Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

WM Wonyja StarWM Wonyja Star

Wonyja im Spin Gerstetten 2017Wonyja im Spin Gerstetten 2017

Sevi und Sunny Gerstetten 2017Sevi und Sunny Gerstetten 2017

 

Hallo,

ich bin Jördis, viele nennen mich auch einfach Jay. Ich bin am 24.06.1979 geboren.

Ich habe mit Pferden zu tun seit ich denken kann. Im Alter von 8 Jahren begann ich mit dem Voltigieren. Mit 10 bekam ich meine erste Reitstunde im Reit- und Fahrverein Kirchheim unter Teck.

Zum Westernreiten kam ich über eine Freundin, deren Stute mit einem Westernsattel geritten wurde. 2001 war ich dann auf der Western Guest Ranch "Clearwater Ranch" im hessischen Willingshausen-Gungelshausen eine Woche im Urlaub. Hier bekam ich einen ersten Eindruck wie die Westernreitweise funktioniert und war begeistert. 


Im darauf folgenden Jahr war ich 3 Monate auf der Clearwater Ranch als Praktikantin und stieg tiefer in das Westernreiten ein.

Im selben Jahr kam dort meine Morgan Horse Stute Sunshine zur Welt. 2005 kaufte ich die Kleine 3 jährig. Damals war mir noch nicht klar, dass ich ein Turnierpferd gekauft hatte :).

Sunshine habe ich mit großartiger Unterstützung am Boden, danke Wilfried, und unter dem Sattel, danke Diana, ausgebildet.

Da Sunny sich so bemüht hat mir alles recht zu machen und tolle Fortschritte machte, entschied ich mich mal mit ihr auf ein Turnier zu fahren. Also sind wir 2007 nach Wannweil auf das Schwoabatrophy Turnier gefahren und in der Einsteigerklasse die Horsemanship gestartet und wurden zweite. Das war für uns der Startschuss für unsere Turnierreiterei.


Seit 2008 starte ich auf EWU-Turnieren und nehme regelmäßig an Kursen bei verschiedenen Trainern teil u.a. Stefan Ostiadal, Sita Stepper, Ute Holm, Hannes Bolz, Arnulf Kögler, Henning Daude.

Inzwischen haben Sunny und ich uns bis zur LK 1 A gearbeitet und der Weg ist noch nicht zuende.

Im Jahr 2011 kaufte ich meine Appaloosa Stute WM Wonyja Star im Alter von 2,5 Jahren. Wonyja stellte mich vor eine Herausforderung. Mit viel Training, Ruhe, Konzequenz und Geduld ist sie heute ein zuverlässiges Reitpferd. Für die Unterstützung bei Ausbildung bedanke ich mich bei Markus Reichenbach. Auch Kurse bei Katharina Strohmeyer, Alexandra Klee und Felix Schnabel brachten uns unserem Ziel immer ein Stückchen näher. Wonyjas Stärken liegen in der Ranch Riding und der Horsemanship. Wir arbeiten viel am harmonischen Galoppwechsel, damit wir in meiner Wunschdiziplin Westernriding glänzen können. Meine Mutter, Ilona, startet mit Wonyja seit 2017 erfolgreich in der Showmanship at Halter.

 

Sunshine steht keineswegs auf dem Abstellgleis. Meine Schwester Severine Stehling und meine Mutter Ilona Heinzmann reiten sie regelmäßig und nehmen an Turnieren Teil. Sevi ist mit Sunny zur Zeit in der LK 2 unterwegs. Sie und Sunny haben ihre stärken im Trail, Ranch Riding und Horsemanship. Ilona startet 2019 erstmals mit Sunny in der LK 3. Sie stellt Sunny im Trail, Horsemanship und Showmanship vor.

Im Juni 2010 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seit dem selbständige, mobile Westerntrainerin.

Qualifikation:

2011: Trainer C-Westernreiten EWU/FN

2012: Trainer B-Westernreiten EWU/FN

Soviel zu mir. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen :)

 

Lg Jay